Persönlichkeiten

Die Stadt und der Landkreis Liegnitz ist reich an nennenswerten Persönlichkeiten von früher oder auch zu späterer Zeit.

Prof. Dr. Hubert Unverricht, Mainz hatte unter der Mitarbeit von vielen anderen Personen diese Bände erarbeitet und die Historische Gesellschaft Liegnitz hatte dann unter Vorsitz des Freiherrn von Zedlitz in einer Serie von Schriften dann die Bände 31 und 32 als „Liegnitzer Lebensbilder des Stadt- und Landkreises“ herausgegeben.

Der Band 31 wurde veröffentlicht 2001, umfasst 402 Seiten für Persönlichkeiten genannt von A – L sowie der 2003 erstellte Band 32 umfasst 386 Seiten für Persönlichkeiten dann von M – Z.

Beide Bände wurden im Jahr 2008 auch in die polnische Sprache übersetzt. Diese deutschen Ausgaben wurden nach Erscheinen an öffentliche Bibliotheken versandt und könnten dort eingesehen werden.

zum Beispiel Paul Löbe

Beispielhaft soll hiermit die Würdigung von Paul Löbe genannt werden. In Berlin ist eines der Bundestagsgebäude nach ihm benannt worden. Zu seinen Ehren wurden am 15. Dezember 2018 in Liegnitz zwei Gedenktafeln in deutscher und polnischer Sprache an einem Haus, anstelle seines nicht mehr vorhandenen Wohnhauses, angebracht.