Veranstaltungen und Treffen

12. Erntedankfeiertage 2023 in Schlesien

Bericht über die 12. Erntedankfeiertage der Bundesgruppe Liegnitz e. V. vom 28.09. – 02.10.2023 in Schlesien.

Erneut und nun zum wiederholten Male lud die Bundesgruppe Liegnitz mit Verantwortlichen vor Ort zum Treffen anlässlich des Erntedankfestes im Raum Liegnitz ein.

Die Fahrt erfolgte für die meisten Gäste mit einem Bus der Firma Meuter aus Wunstorf - Bokeloh und dem versierten jungen Busfahrer Jan Meuter.

Eingeleitet wurde das Treffen während der Fahrt durch den Leiter der Gruppe und stellvertretenden Bundesvorsitzenden Peter Winkler mit Informationen über Schlesien und über die ehemalige Regierungsbezirksstadt Liegnitz von Niederschlesien.

Die Tage selbst begannen mit einem Vortrag des Vorstandsmitgliedes Monika Hönigschmid aus Görlitz über die Ahnenforschung im ehemaligen Regierungsbezirk Liegnitz im Hotel Gwarna.

Es folgte dann am 29.09. eine Busrundreise ins nahe Liegnitz gelegene Goldberg, durch die Löwenberger Schweiz direkt nach Löwenberg mit Erklärungen und Informationen über diese Städte. Ziel war danach die Stadt Bunzlau, allgemein bekannt durch die Stadt der „Bunzel-Tippel“.

Ring in Bunzlau
Ring in Bunzlau

Neben einer von der Stadtführerin Genoveva Romanska erläuterten Stadtrundfahrt waren wir dann um 12.00 Uhr zur Besichtigung einer Töpferei eingeladen.

In 2 Gruppen wurden wir durch die Hallen geführt, in denen in Handarbeit und mit viel Geschick die bekannten Teller, Vasen, Krüge, Tassen und vieles mehr hergestellt, gewaschen, bemalt und gebrannt werden.

Naturgemäß wurden danach viele Gegenstände vor Ort entweder zum Gebrauch oder als Souvenir erworben. Danach konnte bei herrlichem Sonnenschein die wunderbar restaurierte Innenstadt mit seinem über 9.000 qm großen Ring, dem Rathaus und der kath. Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ausführlich besichtigt werden.

Zurück in Liegnitz, folgte dann im Königsaal, dem schönsten Raum der Ritterakademie, ein Empfang mit herzlichen Begrüßungsworten durch den Stadtpräsidenten Tadeusz Krzakowski und ein Austausch von Gastgeschenken. Anwesend waren weiter der Museumsdirektor Marcin Makuch sowie unsere städtische Kontaktperson Agnieszka Lakomska.

Anschließend gab es die von allen genutzte Gelegenheit, die in benachbarten Räumen der Ritterakademie gezeigte Bilderausstellung über Theodor Blätterbauer anzusehen. Dieser Maler und Grafiker wurde vor 200 Jahren am 24.12.1823 in Bunzlau geboren, war Zeichenlehrer an der Ritterakademie und verstarb am 30.06.1906 in Liegnitz. Er zählt zu den wichtigsten Landschafts- und Architekturzeichnern Schlesiens zum Ende des 19. Jahrhunderts.

Am nächsten Tag wurde zuerst der Verstorbenen durch Monika Hönigschmid am zweisprachig gestalteten Denkmal auf dem städtischen Friedhof an der Breslauer Straße  mit einer Kranzniederlegung gedacht.

Gesteck
Gesteck

Anschließend war ein Treffen mit der Gruppe des Vereins „Tiliae“ in Pfaffendorf, das jetzt nach Liegnitz eingemeindet ist. Auf dem alten Friedhof hatte diese vor ein paar Jahren die noch vorhandenen deutschen Grabsteine wieder aufgerichtet und lesbar gemacht. Ferner errichtete sie eine zweisprachige Erinnerungstafel und stellte einen zweisprachigen Hinweisstein auf. Hier galt es, unsere Anerkennung und Unterstützung zu überbringen.

Auf dem Friedhof in Pfaffendorf
Auf dem Friedhof in Pfaffendorf

Um die Bereiche außerhalb des Stadtkerns zu besichtigen, fuhr dann die Gruppe u. a. durch das Villenviertel, zum ehemaligen militärischen Zentrum und anschließend zu den städtischen Anlagen, wie der „Bergerwiese“. Es ist ein Gebiet, versehen mit 60 kleinen und einem großen Springbrunnen. Im Rahmen der „GUGALI“, der schlesischen Garten- und Gewerbeausstellung, wurde diese Anlage 1927 errichtet und hat noch heute Bestand. Ja, jetzt sogar am Abend des Sonnabends sind die Springbrunnen farbig beleuchtet und werden musikalisch untermalt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Empfang des Bürgermeisters und seiner Kulturdirektorin der benachbarten Gemeinde Arnsdorf im Dorfgemeinschaftshaus von Siegendorf, die uns zum Essen mit musikalischer Begleitung zweier Künstler einluden.

Der Vormittag des Sonntags war zur alle zwei Jahre notwendigen Mitgliederversammlung im Hotel Gwarna in reserviert. Gemäß den Regularien wurde der Vorstand gewählt, mit Henry Näpelt als neuen Schatzmeister für den verstorbenen Heinz Kudoweh. Ferner wurde über die Arbeit der Bundesgruppe berichtet, so über die Herausgabe des Liegnitzer Heimatblattes sowie der neu vorgesehenen Internetdarstellung.

Anschließend war Gelegenheit, sich die Ausstellung „Das Land erinnert sich“ in der Kunstgalerie am Ring 12, gestaltet vom Schlesischen Museum aus Görlitz anzusehen, oder  auf eigene Faust sich in der Innenstadt umzusehen.

In der ältesten Kirche von Liegnitz, der Liebfrauenkirche, fand dann um 15.00 Uhr der deutschsprachige Erntedankgottesdienst statt. Es wirkte dabei der Chor der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft aus Waldenburg mit. Die Predigt hielt Pfarrer Dlugosz aus Breslau, unter liturgischer Begleitung des Liegnitzer Pfarrers Jerzy Gansel.

Eine festlich mit Erntegaben dekorierte Altartreppe gab den äußerlichen Rahmen zur Einnahme des Abendmahls.

Anschließend waren wir in die nahe der Kirche liegenden Räumlichkeiten der Liegnitzer Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft zu Kaffee und Kuchen und zum Gedankenaustausch eingeladen.

Diese Veranstaltungen endeten dann am Abend im großen Saal des Hotels Gwarna mit einem festlichen Abendessen. Die Volkstanzgruppe aus Bunzlau unter der Leitung von Elzbieta Andrusieczko-Tor erfreute uns mit deutschen und polnischen Volkstänzen und auch das Lied „Die Gedanken sind frei“ erklang. Wie seit Jahren üblich, wurden dann schlesische Heimatlieder gesungen, begleitet von dem Akkordeonspieler Witold Klocek. Frau Susanne Ackermann aus Hildesheim brachte schlesische Mundartstücke zu Gehör.

Tanzgruppe
Tanzgruppe

Die Tage waren angefüllt mit sehr unterschiedlichen Facetten. Die Reiseteilnehmer einte ein fröhliches und interessantes Beisammensein rund um Erntedank in einer für die meisten heimatlichen und doch fernen Umgebung, zusammen mit jetzt hier gern wohnenden Menschen.

Peter Winkler

Liste der Feste und Treffen 2007 bis 2023

Download PDF: Liste der Feste und Treffen 2007 bis 2023